Häufige Fragen

Auf dieser Seite finden Sie Antworten zu häufig gestellten Fragen rund um das Mitarbeiterunterstützungsprogramm (MUP).

Haben Sie die gewünschte Antwort in den FAQ nicht gefunden? Rufen Sie uns gerne an unter der 0621 – 10708 254.  

Was ist das Mitarbeiterunterstützungsprogramm ?

Das Mitarbeiterunterstützungsprogramm ist ein Beratungsangebot per Telefon oder Chat für alle MitarbeiterInnen und deren nahe Angehörige, die in einem Unternehmen beschäftigt sind, dass in unserem Verein Mitglied ist. Zudem bieten wir Vorträge, Newsletter, ein Wissensportal und Workshops Rund um die Themen Gesundheit, unterschiedlichste private Probleme, Führung und Organisationsentwicklung an.

Welche Themen kann ich mit den MUP – BeraterInnen besprechen?

In unserem BeraterInnen-Netzwerk befinden Experten zu ganz unterschiedlichen Themengebieten. Zum Beispiel Psychologen, systemische BeraterInnen oder Führungskräftecoaches. Deshalb können Sie sich sowohl mit privaten Themen, aber auch beruflichen Problemstellungen an uns wenden. Dazu zählen u.a. Umgang mit Stress, Sorge um einen Angehörigen, Erziehungsberatung oder Teamkonflikte. Wichtig ist zu wissen: Kein Thema ist zu klein! Wir finden den passenden Ansprechpartner oder die passende Ansprechpartnerin für Sie.

Wie funktioniert die MUP- Beratungshotline?

Sie vereinbaren einen Termin für ein Beratungsgespräch per Telefon, Mail oder Nachrichtenfunktion. Im Erstgespräch lernen Sie ihre*n BeraterIn kennen und besprechen Ihren Beratungsanlass. Alle Gespräche sind natürlich streng vertraulich und Sie bleiben zu 100% anonym .Individuell auf sie abgestimmt, können im Anschluss weitere Beratungsgespräche vereinbart werden

Wie kann ich Mitglied bei MUP Rhein-Neckar e.V. werden?

Mitglied in unserem Verein kann jede Organisation in Deutschland werden. Hierfür können Sie uns jederzeit per Telefon, Mail oder Nachrichtenfunktion kontaktieren und wir lassen Ihnen den Mitgliedsantrag zukommen.

Kann ich nur als Vereinsmitglied die Dienstleistung von MUP in Anspruch nehmen?

Auch wenn Sie kein Vereinsmitglied sind, können Sie uns zu jederzeit kontaktieren, um unsere Vielzahl an Angeboten einzukaufen. Wir stellen dann gerne gemeinsam mit Ihnen ein Produkt, das genau auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist z. B. einen Workshop zum Thema Resilienz oder eine Mediation bei einem Teamkonflikt.

Kostet die MUP-Beratungshotline etwas für mich?

Als Beschäftigter von einem Mitgliedunternehmen ist die Beratungsleistung für Sie vollständig kostenfrei. Die Mitgliedsunternehmen zahlen einen pauschalen Betrag pro MitarbeiterIn über den bereits alle Kosten gedeckelt sind. Die aktuellen Mitgliedbeiträge können Sie jederzeit bei uns anfordern.